top of page
Anker 1

Fragen zu speziellen Steuerthemen?

information.png

In unseren Blog-Beiträgen findest Du weitere Informationen.

robot.png

Chatte jetzt mit Ida und stell ihr Deine Fragen.

Mit IDA zum Thema Steuern chatten

Hallo, ich bin IDA, deine Assistentin für Fragen rund um die Steuer in Österreich in deutscher und englischer Sprache.

Ich versuche dir weiterzuhelfen, egal, ob Absetzbeträge, Steuern und Familien, Arbeitnehmerveranlagung, Pflicht oder Freiwillig, Sonderausgaben, Werbungskosten.

Die eigene Steuererklärung einzureichen, sollte leicht sein. Einnahmen und Ausgaben eintragen, das ganze zum Finanzamt schicken und fertig. Für viele sieht die Realität jedoch gänzlich anders aus. Denn jedes Jahr reichen Millionen Menschen in Österreich keine Steuererklärung ein. Viele wissen schlicht nicht, welche Ausgaben sie eigentlich absetzen dürfen oder sie verzweifeln an den oftmals umständlich formulierten Fragen, doch so gehen Rückzahlungen, die all diesen Menschen eigentlich zustehen würden, unwiederbringlich verloren. 

 

Fragst du dich auch, ob du vielleicht mehr Geld vom Finanzamt zurückbekommen könntest?

Falls ja, dann ist dieses Video für dich, denn wir möchten genau dich darin unterstützen, wer wir sind und welche Informationen du sonst noch auf unserer Webseite findest. Das erklären wir in einem weiteren Video, denn jetzt möchten wir die Ida vorstellen. 

Ida ist ein Chatbot, der mit künstlicher Intelligenz arbeitet. Je mehr Fragen mein Ida stellt, desto besser und schneller lernt Ida. Du kannst die Entwicklung von Ida unterstützen, indem du ihr deine Fragen stellst. Berücksichtige jedoch bitte, dass Ida im Augenblick noch sehr jung ist und noch eine Menge lernen muss. Sollte Ida die richtige Antwort auf deine Frage noch nicht kennen, dann findest du viele hilfreiche Beiträge, Anleitung und Checklisten auf unserer Webseite.

 

Schau vorbei und hol dir dein Geld vom Finanzamt zurück, denn hey, es ist schließlich deins!

Die Steuerapp

Du bist von den unübersichtlichen Steuerformularen überfordert? Dann helfen wir dir, mit einer einfach gestalteten App deine Steuerformulare auszufüllen und zeitgerecht an das Finanzamt zu senden. 

Genial, 1.475 Euro an Steuern zurückgeholt! Schau auch du vorbei und hold dir dein Geld vom Finanzamt zurück, es ist schließlich deins!

Homepage5-Kopie.webp

Unseren Steuerblog lesen

Für dich haben wir mehr als 100 kostenlose Steuer-Tipp-Kurzbeiträge zusammengetragen. Dieses Wissen von unseren Expertinnen und Experten hilft dir bei Fragen zu deiner Steuererklärung. Die eigene Steuererklärung einzureichen, wird mit diesen Infos zum Erfolg. 

Unterstützt durch die Arbeiterkammer

AK_EXTRA_LOGO.png
AK_Logo_100m100y.png

Das Projekt IDA wurde im Rahmen des Projektfonds Arbeit 4.0 des Zukunftsprogramms der AK Niederösterreich gefördert.

Der Verein fördert Bewusstseinsbildung zum Thema Arbeitnehmerveranlagung – und den damit verbundenen Möglichkeiten. Wir wollen junge Menschen, die vor dem Arbeitseintritt stehen, sowie arbeitenden Personen, die noch nie eine Arbeitnehmerveranlagung oder Steuererklärung gemacht haben, auf zeitgemäße und digitale Weise informieren. Im Rahmen dieses Projekts sollen Steuerzahler*innen in ganz Österreich die notwendige Selbstsicherheit erlangen, die Arbeitnehmerveranlagung optimal durchzuführen, relevante Ausgaben geltend zu machen und sich dadurch ihre zu viel bezahlte Steuer zurückzuholen. Dafür kannst du die Tax@Home Steuerapp verwenden. Wenn du das Projekt Tax@Home fördern willst, kannst du hier deinen Beitrag für inklusive Steuerinfos spenden.

Logo_SW.jpg
bottom of page