Bis wann muss ich meine Einkommensteuererklärung abgeben?
top of page

Bis wann muss ich meine Einkommensteuererklärung abgeben?

Aktualisiert: 17. Feb.

In bestimmten Fällen musst du eine Einkommensteuererklärung abgeben. Die Frist zur Einreichung ist entweder der 30. April in Papierform oder der 30. Juni über Finanzonline des Folgejahres.


Beispiele:

  • Du hattest neben lohnsteuerpflichtigen Einkünften auch andere Einkünfte von mehr als 730 Euro im Jahr. Zum Beispiel Einkünfte aus Landwirtschaft und Forstwirtschaft, Selbständige Einkünfte, Einkünfte aus Gewerbebetrieb oder Vermietung und Verpachtung.

  • Du hattest Kapitaleinkünfte von mehr als 22 Euro, die nicht der österreichischen Kapitalertragsteuer (KESt) unterliegen.

  • Du hattest Einkünfte aus einer privaten Grundstücksveräußerung, für die keine Immobilienertragsteuer bezahlt wurde.

Tipp: Die App Tax@Home hilft dir beim Erstellen deiner Arbeitnehmerveranlagung und sagt dir, wie das mit den Steuerformularen ausfüllen geht.



 

Steuertipp

Wir empfehlen Dir, dass Du Dir Jahr für Jahr Dein zu viel bezahltes Steuergeld von der Finanz zurückholst. Die Steuerapp Tax@Home hilft Dir eine kostenneutrale und effiziente Steuererklärung oder Arbeitnehmerveranlagung durchzuführen.

 
 

Hinweise: Der Inhalt des Blogs wurde sorgfältig erarbeitet. Dennoch können Irrtümer nicht ausgeschlossen werden. Auch können seit der Erstellung rechtliche Änderungen eingetreten sein. Es wird keine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Informationen übernommen. Die Informationen ersetzen keine individuelle Beratung bei einer Steuerberatungskanzlei. Jegliche Haftung dafür wird ausgeschlossen. Sollten Ihnen problematische oder rechtswidrige Inhalte auffallen, bitten wir Sie uns umgehend zu kontaktieren.

5 Ansichten0 Kommentare

I M M E R   A U F   D E M   L A U F E N D E N   B L E I B E N

Vielen Dank für das Abonnement!

bottom of page