Wie durch ein Wunder, Geld von der Sozialversicherung
top of page
  • AutorenbildPartner

Wie durch ein Wunder, Geld von der Sozialversicherung

Aktualisiert: 7. Jan. 2022

Ob Mundhygiene oder andere Arztrechnungen, bei vielen Arztleistungen bekommst du von der Sozialversicherung einen Zuschuss. Dieser Zuschuss heißt Kostenerstattung oder Kostenzuschuss und kann durch Einreichen der Honorarnote und den Rechnungsbeleg bei der Sozialversicherung beantragt werden. Wir zeigen dir hier wie das geht.


Wie kann ich die Kostenerstattung bei der Sozialversicherung beantragen?


Variante 1 per Post: Du kannst bei deiner Sozialversicherung den Antrag auf Kostenzuschuss per Antrag beantragen. Dazu benötigst du folgende Unterlagen:

  1. Den Antrag

  2. Die Honorarnote der Behandlung und die Überweisung (falls diese erforderlich war)

  3. Den Zahlungsbeleg (etwa die Bestätigung der Zahlungsüberweisung)

Der Antrag und die Bearbeitung per Postweg dauert in der Regel einige Wochen bis Monate, deswegen empfehlen wir die Kostenerstattung online zu beantragen.


Variante 2 Online: Du kannst bei deiner Sozialversicherung über das Portal meineSV den Antrag ausfüllen und einreichen. Dazu benötigst du eine Bürgerkarte oder eine Handysignatur (zur Information: damit kannst du dich auch auf Finanzonline anmelden). Nachdem du in meineSV eingeloggt bist, kannst du „Rechnung einreichen“ auswählen und du wirst durch das Ausfüllen des Antrages begleitet. Am Ende des Antrages wirst du aufgefordert, die Honorarnote und den Zahlungsbeleg hochzuladen und du bist fertig.


In circa einer Woche wirst du die Kostenerstattung auf deinem Konto haben.

 

Bei weiteren Fragen kannst du uns gerne kontaktieren. Wir freuen uns auf deine Anregungen.


Diese Information ist aufgrund von Spenden von Personen wie dir kostenlos nutzbar. Wir freuen uns auf deine Unterstützung.

 

Hinweise: Der Inhalt des Blogs wurde sorgfältig erarbeitet. Dennoch können Irrtümer nicht ausgeschlossen werden. Auch können seit der Erstellung rechtliche Änderungen eingetreten sein. Es wird keine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Informationen übernommen. Die Informationen ersetzen keine individuelle Beratung bei einer Steuerberatungskanzlei. Jegliche Haftung dafür wird ausgeschlossen. Sollten Ihnen problematische oder rechtswidrige Inhalte auffallen, bitten wir Sie uns umgehend zu kontaktieren.

I M M E R   A U F   D E M   L A U F E N D E N   B L E I B E N

Vielen Dank für das Abonnement!

bottom of page