Anleitung: Mit Tax@Home zur Steuererklärung chillen
top of page

Anleitung: Mit Tax@Home zur Steuererklärung chillen

Aktualisiert: 13. Feb. 2023

Du befindest auf der Seite, wo wir dir die wichtigsten Funktionen von Tax@Home erklären. Zu jeder kurzen Erklärung gibt es die betreffende Bildschirmansicht, indem du die Karten aufklappst. Falls du dennoch Fragen hast, helfen wir dir gerne unter info@tax-at-home.com weiter.

Das erlebst du beim ersten Mal öffnen der App:

1. Nach dem Download startest du mit der Steuerfee, sie erfragt von dir allgemeine Informationen zur Steuererklärung. Einfach durchklicken.

2. Am Ende kannst du wählen, ob du direkt mit der Erstellung der Steuererklärung starten willst. Wähle das Jahr aus.

Hauptbildschirm der App:

Du befindest dich auf dem Startbildschirm der Steuerapp. Alternativ kannst du auch von der Überblickseite die Steuererklärung und alle Menüs ansteuern.


a. Unter den drei Balken rechts oben findest du die Einstellungen zur App und die Datensicherung.


b. Unter der Belegansicht findest du eine Liste aller Rechnungen, Belege und Fahrten, die du angelegt hast. Tipp: Sammle deine Belege laufend, dann ist die Steuererklärung weniger Arbeit.


c. Unter Steuernews findest du alle unsere Push-Nachrichten, mit denen wir dich informieren.


d. Unter Steuertipps findest du wichtige Informationen, Checklisten und unseren Blog mit mehreren 100 Steuertipps, von denen du gehört haben solltest.


e. Mit dem großen + in der Mitte legst du Belege, Rechnungen und Fahrten an. Du kannst auch deine Rechnungsfotos und Tachostand von der Kamera oder der Galarie teilen.

f. Wähle das Jahr aus, für das du die Arbeitnehmerveranlagung machst. Nun führt dich die App Schritt für Schritt zur Steuererklärung.

Daten für die Steuererklärung eingeben:

1. Wenn du die Steuererklärung startest, dann siehst du hier diesen Bildschirm und die Fragen zur Erklärung starten. Du wirst Schritt für Schritt durchgeführt.




2. Während der Steuererklärung kannst du weitere Belege hinzufügen durch Klick auf zum Beispiel „Gewerkschaft“.

3. Beleg mit Rechnung erstellen.

4. Fahrt mit dem integrierten Fahrtenbuch aufzeichnen.

5. Abschließend die Belege überprüfen.

6. Die Zusammenfassung deiner Eingabe.

7. Eingabe abschließen und weiter zur Steuererklärung.

Variante A. Der PDF-Bericht (links)

Variante C. Der Excel-Bericht inklusive Foto-Export (rechts)


Variante B. Direkt über Finanzonline abgeben.


1. Bei der online Eingabe wirst du mit den Anmerkungen unten am Bildschirm Schritt für Schritt durch das Onlineportal geführt und dir geholfen die Erklärung selbst zu erstellen.


Die App fordert dich auf: „Melde dich auf Finanzonline an.“


Schritt für Schritt werden dir die Klicks erklärt und fertig ist die Eingabe!


Jetzt gibst du die Steuererklärung ab, bevor du die eingegebenen Daten noch mal überprüft hast.


Fertig ist deine Steuererklärung.


Du wirst in einigen Tagen oder Wochen eine Rückmeldung vom zuständigen Finanzamt erhalten.

2. Wenn du fertig bist, findest du den Bericht zur Steuererklärung in abgeschlossene Erklärungen.

In der App Daten über Google Drive sichern und wiederherstellen.

1. Datensicherung findest du hier.


Datensicherung in Google Drive: So sicherst oder überträgst du deine Daten (wenn du Smartphone wechselst).

2. Hier kannst du deine Daten speichern und wiederherstellen.


Hast du weitere Fragen oder Anregungen zur App, freuen wir uns von dir unter info@tax-at-home.com zu hören.

 

Bei weiteren Fragen kannst du uns gerne kontaktieren. Wir freuen uns auf deine Anregungen.

 

Hinweise: Der Inhalt des Blogs wurde sorgfältig erarbeitet. Dennoch können Irrtümer nicht ausgeschlossen werden. Auch können seit der Erstellung rechtliche Änderungen eingetreten sein. Es wird keine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Informationen übernommen. Die Informationen ersetzen keine individuelle Beratung bei einer Steuerberatungskanzlei. Jegliche Haftung dafür wird ausgeschlossen. Sollten Ihnen problematische oder rechtswidrige Inhalte auffallen, bitten wir Sie uns umgehend zu kontaktieren.

I M M E R   A U F   D E M   L A U F E N D E N   B L E I B E N

Vielen Dank für das Abonnement!

bottom of page